China mit Yangtze Flussfahrt

Flugreise
13 Tage • April - Oktober
China mit Yangtze Flussfahrt
ab CHF 2695
Mit Kreuzfahrt auf dem Yangtze Fluss

China gehört zu den ältesten Zivilisationen und Hochkulturen der Menschheit. Erleben Sie Zeugen einer jahrtausende alten Geschichte mit grandiosen Monumenten, lebendigen Traditionen sowie eindrückliche Landschaften auf einem Gebiet so gross wie ein Kontinent. Das Reich der Mitte fasziniert mit tausend Facetten, überwältigenden Höhepunkten wie der Grossen Mauer, der gigantischen Terrakotta-Armee und einer Flussfahrt durch die grandiosen Schluchten des Yangtze-Flusses!

Im Land des Drachen: Diese Kulturreise fasziniert mit einem wahren Feuerwerk an herausragenden Höhepunkten im Reich der Mitte. Nicht nur das moderne China mit funkelnden Megastädten wie Shanghai sondern auch Pekings beeindruckende Zeugen einer bewegten Vergangenheit wie die überwältigende Grosse Mauer und grossartige Meisterwerke der chinesischen Architektur wie die Verbotene Stadt stehen auf Ihrem Programm. Phänomenale UNESCO Weltkulturerben wie die gigantische Terrakotta Armee des ersten Kaisers von China – mit 8000 lebensgrossen tönernen Soldaten – rauben den Besuchern schlicht den Atem. Spektakuläre Naturkulissen bietet Ihre mehrtätige Flusskreuzfahrt auf dem berühmten Yangtze – der längste Fluss ganz Asiens!

Ihr Reiseprogramm:

1.Tag / Flug Zürich – Shanghai (China)
Flug mit Emirates von Zürich, via Dubai, nach Shanghai.

2. Tag / Shanghai
Landung in Shanghai – Chinas Glitzermetropole der Superlative mit dem grössten Hafen der Welt. Transfer mit der hochmodernen Transrapid-Magnetschwebebahn in Ihr Hotel. Die Megacity Shanghai fasziniert mit einem mitreissenden Mix aus Alt und Neu: Spelunken im Stil der Dreissiger, futuristische Glanzfassaden und duftende Garküchen. Ultramoderne Wolkenkratzer – beleuchtet in wechselnden Farben sowie die typischen Shikumen (traditionelle steinerne Tore der Eingänge) bestimmen das Stadtbild und sind ein Sinnbild für die Symbiose westlicher und chinesischer Kultur. Neben den himmelhochragenden Glaspalästen und einer sich fast täglich verändernden Skyline, zeugen die traditionellen Häuser der Altstadt von den alten Handelstraditionen Shanghai’s.

3. Tag / Shanghai
Spaziergang durch den, aus der Ming-Zeit stammenden Yu-Garten (Garten der Zufriedenheit) – eine zauberhafte Oase inmitten der quirligen Metropole – und eines der schönsten Beispiele der Gartenkunst in China! Der 2 Hektar grosse Garten mit kunstvollen Pavillons, Brücken und Teehäusern mit prächtiger Holzschnitzkunst wurde bereits im Jahr 1559 während der Ming Dynastie erbaut. Im Anschluss bestaunen Sie den Jade-Buddha-Tempel – einer der wohl wichtigsten spirituellen Orte in der modernen Metropole. Der wunderschöne, buddhistische Tempel stammt aus der Qing-Dynastie im Jahr 1882. Die beiden wertvollen Buddha-Statuen aus reinster Jade wurden von einem Mönch nach Shanghai gebracht – ein Geschenk während seiner Pilgerreise nach Myanmar. Die sitzende Buddha-Statue hat eine stattliche Höhe von fast 2 Metern und wiegt über 3000 kg. Sie lernen eine Seidenfabrik kennen und bummeln durch Shanghais berühmteste Strassen «Nanjing Road» mit seinen grenzenlosen Einkaufsmöglichkeiten sowie den «Bund» – die lange Uferpromenade mit überwältigendem Blick auf die grandiose Skyline der Stadt.

4. Tag / Shanghai – Wasserdorf Zhuijaijao
Ausflug in das historische «Wasserdorf» Zhujiajiao aus der Zeit der Ming- und Qing-Dynastie. Alte, traditionelle chinesische Wohn- und Teehäuser lassen hier ein fast vergessenes Chinabild lebendig werden. Diese gut erhaltene Wasserstadt mit ihren Kanälen, bezaubernden Gärten, ihren engen Gassen und 36 Brücken verspricht eine Zeitreise in die Epoche der Ming- und Qing-Dynastie. Kleine Gondeln schaukeln durch die Kanäle und die Uferpromenade wird gesäumt von bunten Läden mit lokalem Kunsthandwerk und Tempeln. Dieses charmante, 1700 Jahre alte Dorf mit seinen traditionellen Häuschen diente bereits als Kulisse für zahlreiche internationale Filme, darunter der Hollywood-Blockbuster «Mission Impossible 3» mit Tom Cruise. Schlendern Sie durch die alten Gassen, werfen Sie einen Blick in die duftenden Garküchen, probieren Sie lokale Köstlichkeiten und besuchen Sie das Postamt aus der Qing-Dynastie sowie den bezaubernden Kezhi-Garten.

5. Tag / Bahnfahrt von Shanghai nach Yichang – Yangtze Flussfahrt
Auf den Spuren der Dynastien fahren Sie mit dem Schnellzug (ca. 8 h) nach Yichang. Gegen Abend erfolgt die Einschiffung auf Ihr komfortables Flussfahrtschiff und Beginn Ihres Abenteuers auf dem längsten Fluss Asiens. Der Yangtze ist mit seinen 6’380 km der drittlängste Fluss der Welt und fliesst von Tibet beinahe über die gesamte West-Ost-Länge Chinas. Dabei passiert er imposante Gebirgslandschaften und sagenumwobene Kulturlandschaften.

6. bis 8. Tag / Yangtze Flussfahrt
Nutzen Sie am Vormittag die Möglichkeit, den gigantischen Drei Schluchten Staudamm zu besichtigen – mit seinen 185m hohen Mauern ist der Damm das grösste Wasserkraftwerk der Welt. «Den wilden Fluss zu zähmen» war schon immer der Traum eines jeden chinesischen Herrschers. Mitte der 1980er Jahre wurden die Pläne konkret und ein 2km langer Staudamm sollte den Yangtze in drei Schluchten zu einem 600 km langen See aufstauen. Der Pegel des neuen Sees ist 170m höher als der ursprüngliche Wasserspiegel des Yangtze. Häuser, Tempel, ganze Städte und jahrhundertealte Kulturgüter mussten im Wasser verschwinden, damit das weltgrösste Wasserkraftwerk Strom erzeugen kann. Das gigantische Bauwerk ist ebenso faszinierend wie umstritten – ist doch der Preis des Kraftwerks hoch: Rund 1,3 Mio. Menschen haben ihre Heimat verloren und schon nach wenigen Jahren traten die befürchteten Schäden auf: Trockenheit, niedrige Flusspegelstände, Erdrutsche und Verlust der Artenvielfalt sind nur einige.

Im Anschluss heisst es «Leinen los» für Ihre Kreuzfahrt auf dem Yangtze. Sie erleben herrliche Tage an Bord während Ihrer Flussfahrt durch die spektakulären Landschaften des Yangtze mit zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten unterwegs. Dabei bestaunen Sie u. a. die eindrücklichen Szenerien der imposanten Qutang Schlucht und geniessen herrliche Ausblicke auf die 12 Gipfel der Wu-Schlucht. Dramatisch türmen sich die Felsen an den Flussufern in die Höhe und Ihr stattliches Flussschiff wirkt geradezu winzig im Vergleich zu den mächtigen Naturgiganten.

9. Tag / Chongqing – Bahnfahrt nach Xi’An
Ausschiffung in Chongqing und Transfer zum Bahnhof. Mit dem Tageszug (ca. 5-6 h) fahren Sie anschliessend in die historische Stadt Xi’An. Die frühere Kaiserstadt Xi’an liegt am Anfang der alten Seidenstrasse – hier trafen sich einst Händler, Botschafter und Pilger aus aller Welt. Die Stadt mit über 3100 Jahren Geschichte, diente als Hauptstadt für 13 Dynastien in der chinesischen Geschichte.

10. Tag / Xi’An
Mit dem Besuch der gigantischen Terrakotta-Armee des ersten Kaisers steht ein phänomenales UNESCO Weltkulturerbe auf Ihrem Programm. Die schier überwältigende Terrakotta-Armee besteht aus knapp 8000 lebensgrossen Fuss- und Reitsoldaten sowie Pferden und Kriegswagen. Beindruckenderweise wurden jede einzelne der Tonfiguren in Lebensgrösse und detailgetreu mit individuellen Gesichtszügen gestaltet. Fast 2000 Jahre lang bewachten sie das Grab des Reichseinigers Qin Shi Huang Di ungestört.

Die Entdeckung dieses geheimnisvollen Meisterwerkes war ein glücklicher Zufall. Hätte man 1974 in einem chinesischen Dorf nicht das Bedürfnis gehabt nach Wasser zu graben, wäre die gigantische Terrakotta-Armee wohl nie entdeckt worden. «Qin Shi Huang Di» – der erste Kaiser Chinas, wurde bereits im Alter von 13 Jahren (246 v. Chr.) gekrönt und liess kurz darauf mit dem Bau seiner Grabstätte beginnen, die von einer Armee lebensgrosser Tonsoldaten geschützt werden sollte. Mehr als 700’000 Zwangsarbeiter waren während 36 Jahren mit dem Bau der Grabstätte und der Terrakota-Armee beschäftigt. Sie gehört zu den bedeutendsten archäologischen Ausgrabungen und Kulturfunde des 20. Jahrhunderts – denn, im Gegensatz zur Grabstätte des Kaisers, wurde die Terrakotta-Armee über 2000 Jahre lang in keiner geschichtlichen Aufzeichnung erwähnt. Somit ist die Entdeckung, selbst für die Wissenschaft, eine absolute Sensation!

Zum Abschluss Besuch der Grossen Wildganspagode – das Wahrzeichen Xi’ans. Sie wurde vor mehr als einem Jahrtausend erbaut und gehört, als Teil der alten Seidenstrasse, zum UNESCO-Weltkulturerbe – ein Meisterwerk chinesischer buddhistischer Architektur!

11. Tag / Bahnfahrt von Xi’An nach Peking
Fahrt (ca. 5h) mit dem Schnellzug von Xi’an in die Kaiserstadt Peking – das Herz des Drachens und magische Hauptstadt eines Riesenreiches mit einer über 3000 Jahre alten Geschichte. In der quirligen Metropole leben über 21 Mio. Menschen und sie strotzt nur so vor Kultur, Geschichte und Leben. Hier haben Kaiser residiert, Revolutionen stattgefunden und hier erschufen exzellente Baumeister über Jahrhunderte sagenhafte Prachtbauten. Nach Ankunft Spaziergang durch die pittoresken und quirligen Gassen der Altstadt und Transfer in Ihr Hotel.

12. Tag / Peking
Mit Ihrem Spaziergang auf der berühmten Grossen Mauer betreten Sie ein UNESCO Weltkulturerbe der Superlative. Mit einer Länge von über 6000 km ist sie das grösste Bauwerk der Menschheitsgeschichte! Der Grundstein der gigantischen Mauer wurde bereits im 7. Jh. v. Chr. gelegt – also vor über 2600 Jahren. Das, was heute als «die Chinesische Mauer» bezeichnet wird, ist allerdings nur der jüngste und am besten erhaltene Mauerteil aus der Zeit der Ming Dynastie. Neusten Vermessungen zufolge haben alle Teil-Maueranlagen zusammen ein Gesamtausmass von gigantischen 21’196 km! Die einzelnen Mauerabschnitte haben jedoch nie eine ganz zusammenhängende Einheit gebildet – Dschingis Khan und andere Eroberer konnten die Chinesische Mauer daher ohne grössere Probleme überwinden. Als grösstes, jemals von Menschenhand geschaffenes Bauwerk, zählt die Grosse Mauer zu einem der neuen Weltwunder.

Auf dem bezaubernden «Seelenweg» – eine 2 km lange Allee mit Bäumen und Steinfiguren – wandeln Sie anschliessend zu den Ming Gräbern – die letzte Ruhestätte von 13 Kaiser der Ming-Dynastie – ein weiteres Kulturjuwel auf der Liste der UNESCO. 24 monumentale Tierfiguren wie Elefanten, Kamele, Einhörner sowie konfuzianische Beamte aus Stein säumen den Weg und lassen erahnen, was für eine imperiale Aufgabe es gewesen sein muss, diese Grabstätte zu schaffen.

13. Tag / Peking
Für unvergessliche Eindrücke sorgt der Besuch des Platzes des Himmlischen Friedens (Tian’anmen-Platz) – mit seinen über 100 Hektar ist er einer der grössten öffentlichen Plätze der Welt. Die anschliessende Besichtigung der 600 Jahre alten, phänomenalen Verbotenen Stadt (Kaiserpalast) beeindruckt alleine schon mit ihren gigantischen Ausmassen. Auf dem Gelände befinden sich 890 Paläste mit 8886 Räumen. Abgeschottet von der lärmenden Welt ihrer Untertanen, residierten hier die Herrscher der Ming- und Qing-Dynastie bis 1924 im Herzen Beijings. Zwischen 1406 bis 1420 erbaut, gehört der Kaiserpalast zu den am besten erhaltenen mittelalterlichen Bauten der Welt – ein herausragendes UNESCO-Weltkulturerbe. Der Name «Verbotene Stadt» war Programm – ausser dem Kaiser hatte nur seine Gefolgschaft, bestehend aus Haupt- und Nebenfrauen, Konkubinen, Kindern und Eunuchen Zutritt – ingesamt lebten hier bis zu 3000 Menschen. Eine Million Sklaven und über 100’000 Kunsthandwerker sollen an der Errichtung der atemberaubenden «Verbotenen Stadt» in Peking vor 600 Jahren beteiligt gewesen sein. (Kaiserpalast Peking: Programmänderung vorbehalten durch limitierte Verfügbarkeit der Tickets.)

Als weiteren Höhepunkt des Tages, bewundern Sie den prächtigen Himmelstempel aus der Ming-Zeit um 1420 – das Wahrzeichen der Stadt und ein wahres Meisterwerk der traditionellen chinesischen Architektur. Der Komplex gilt als der heiligste in China. Hier hielten die Kaiser der Ming- und Qing-Dynastie Zeremonien zur Anbetung des Himmels ab.

Landestypisches Abendessen mit chinesischen Spezialitäten u.a. der berühmten Peking-Ente.

14. Tag / Peking – Zürich
Transfer zum Flughafen und Rückflug nach nach Zürich.

Dies alles ist bereits inbegriffen:

  • Flüge ab/bis Zürich mit Emirates, via Dubai, nach Shanghai und zurück von Peking

  • Sämtliche Flughafentaxen sowie 23kg Freigepäck

  • 7 Übernachtungen in erstklassigen 4* Hotels

  • 4 Nächte an Bord eines 4* Schiffs auf dem Yangtze Fluss

  • Halbpension während der Rundreise, Vollpension auf der Flusskreuzfahrt

  • Umfangreiches Besichtigungsprogramm inkl. Eintrittsgelder

  • Tagesfahrten mit der Bahn (2.Kl.) von Xi’An nach Chongqing sowie von Yichang nach Shanghai

  • Deutsch sprechende Reiseleitung

 

Garantie
Ihr einbezahltes Geld ist versichert, denn wir sind Mitglied des FAIR Reisegarant

Flugplan • Flugzeiten:

Änderungen der Flugzeiten bleiben vorbehalten

Hinflug
Abflug Zürich: 15h25
Ankunft Dubai: 23h45
Abflug Dubai: 03h50
Ankunft Shanghai: 15h25

Rückflug
Abflug Peking: 00h40
Ankunft Dubai: 05h00
Abflug Dubai: 08h40
Ankunft Zürich: 13h20

Reisedaten & Preise

Preise in CHF pro Person im Doppelzimmer

Nicht inbegriffene Leistungen, Preise pro Person in CHF
  • Buchungsgebühr: 15 CHF

  • Einzelzimmerzuschlag: 595 CHF

  • Kleingruppenzuschlag möglich

  • Obligatorische Abgabe Reisegarantiefonds 0.25%

  • Reiseversicherung

Hotel- und Programmänderungen sowie Druckfehler vorbehalten.

Buchen Sie Ihre Reise: China mit Yangtze Flussfahrt